Gemeindeverwaltung Lumnezia
Palius 32D
7144 Vella
Telefon +41 81 920 60 00
info@lumnezia.ch
Schalteröffnungszeiten
Montag - Freitag:
09:00 - 11:00 Uhr
15:00 - 16:00 Uhr
Termine beim Schalter ausserhalb der Öffnungszeiten können im Voraus per Telefon unter 081 920 60 00 oder per e-mail info@lumnezia.ch reserviert werden.
Die Gemeinde besorgt die Aufgaben, die sich ihr zum Wohle der Allgemeinheit stellen. Sie fördert die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung, die soziale und allgemeine Wohlfahrt ihrer Einwohnerinnen und Einwohner sowie die dauerhafte Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen.
Die Stimmberechtigten bilden in ihrer Gesamtheit das oberste Organ der Gemeinde. Als Legislative üben sie ihre Rechte an der Urne und in der Gemeindeversammlung aus. Der Gemeindevorstand ist die Verwaltungs- und Polizeibehörde der Gemeinde. Die Exekutive mit neun Departementen besteht aus dem Gemeindepräsidenten und acht weiteren Mitgliedern. Die operative Organisation setzt sich aus der allgemeinen Verwaltung mit dem Bauamt, dem technischen Dienst und dem Forstamt zusammen.
Die politischen Amtsträger und die Gemeindeangestellten verstehen ihren Auftrag als Dienstleistung an der Allgemeinheit. Ziel ist es, die Aufgaben effektiv und zweckmässig zur Zufriedenheit der Bürgerschaft auszuführen. Dies immer in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen und unter Berücksichtigung der verfügbaren finanziellen Mittel.