Die AHV-Zweigstelle der Gemeinde ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Graubünden (SVA) und den einzelnen Versicherten. Sie erteilt Auskünfte zu den folgenden Themen:
- Alters- und Hinterlassenenversicherung AHV
- Invalidenversicherung IV
- Ergänzungsleistungen EL
- Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose
- Familienzulagen FAK/FLG
- Erwerbsersatzordnung EO
- Mutterschaftsentschädigung MSE
- Vaterschaftsentschädigung
- Krankenversicherung / Prämienverbilligung IPV
Die entsprechenden Formulare und Merkblätter können Sie bei der AHV-Zweigstelle in Vella oder direkt bei der SVA beziehen. Bitte reichen Sie alle Formulare bei der Gemeinde ein.
Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung. Diese stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Kontakt
Kontakt
Gemeindeverwaltung Lumnezia
Palius 32D
7144 Vella
Telefon +41 81 920 60 00
info@lumnezia.ch
Weitere Formulare, Ergänzungsblätter, Merkblätter, Online-Rechner und sonstige Dienstleistungen finden Sie hier.